2016


2015


2014

Wenn wir uns an die erste Hofkärwa im Lorenzhof erinnern, denken wir an viele schöne Momente bei gemütlicher, familiärer Atmophäre und spitzen Wetter zurück. Organisiert durch die Kärwaboum und –madla und mit Unterstützung der „Förderfreunde 700 Jahre Kleinreuth“ und vielen weiteren fleißigen Helfern und Helferinnen, war die Kärwa 2013 ein voller Erfolg! Durch den großartigen Beistand von zahlreichen Sponsoren und der Brauerei Schanzenbräu konnten wir mit einem neuen Konzept viele interessierte Besucher von unserer traditionellen und idyllischen Kärwa überzeugen. Im Herzen von Kleinreuth wurde bis tief in die Nacht über das Tanzpodium gefegt, am Weinstand gelacht, auf den Bierbänken geschunkelt und in der urigen Saustall-Bar aus Wurzeln getrunken. Auch 2013 haben unsere Kärwaboum ihr Bestes gegeben und traditionell den Kärwabaum aufgestellt. Danach wurde bei voller, kalter Maß der Betzen ausgetanzt. Zu den Höhepunkten der Kleinreuther Kärwa zählen seit zwei Jahren auch die Kleinreuther Kärwa-Festspiele. Beim Gummistiefelweitwurf und Zersägen eines alten Kärwabaums und anderen lustigen Disiziplinen fanden sich am Sonntag viele Besucher auf der Kleinreuther Festwiese bei Kaffee und Kuchen zusammen. Die stolzen Sieger waren 2013 die „Schenkelklopfer aus Höfen“, die sich beim Finalspiel im Zelt unter tosendem Applaus gegen die anderen Mannschaften durchsetzen konnten. Wir sind gespannt, wer sich dieses Jahr den begehrten Kleinreuther Pokal und den Gutschein über ein Zehn-Liter-Fass der Schanzenbräu-Brauerei erkämpft. 

Wie versprochen wurde am 06. Oktober 2013 der stolze Betrag von 1000€ an die Gemeinde der Thomaskirche für das Projekt „Leben braucht Räume“ gespendet. Unter Beisein von Mitgliedern des Kleinreuther Kärwavereins wurde ein Scheck an Pfarrer Thomas Braun und Pfarrer Dr. Benedikt Bruder feierlich übergeben. Natürlich wird auch dieses Jahr ein Teil des erwirtschafteten Ertrages gespendet, um den Bezug zwischen „Kärwa“ und „Kirchweihe“ in Erinnerung zu rufen. Auf Beschluss des Kärwavereins wird 2014 wieder an vier Tagen am Stück gefeiert was das Zeug hält. Der Kärwa-Montag kehrt zurück! Auch dieses Jahr haben die Kärwaboum und –madla ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt zusammengestellt. Bilder und aktuelle Informationen findet ihr im Internet auf unserer Homepage: www.kleinreutherkaerwa.de. Schaut’s Euch an, und kommt vorbei! Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Erscheinen am ersten Juliwochenende!

 

Eure Kärwaboum und Kärwamadla!


2013

Kärwavorbereitungen...

… laufen in Kleinreuth bereits auf Hochtouren. Nachdem heuer erstmalig eine Hof-Kärwa veranstaltet wird, musste frühzeitig damit begonnen werden ein neues infrastrukturelles Konzept zu entwickln. Unter Federführung der Kleinreuther Kärwa-Boum u. -Madla mit Unterstützung durch die ehemaligen Aktiven und den „Förderfreunden 700 Jahre Kleinreuth“  sind diesbezügliche Planungen für Fr. 5.7.2013 – So. 7.7.2013 in vollem Gange. Ziel ist es, heuer eine Hof-Kärwa mit Zelt in idyllischem Ambiente im Herzen Kleinreuths zu veranstalten, wo man in gemütlicher Runde weitgehend abgeschottet  von der Rothenburger Straße gesellige aber auch fetzige Stunden verbringen kann. Hierzu drängen sich die Bar im Schweinestall und ein Weinkeller förmlich auf. Das Rahmenprogramm wird in bewährter  Weise  stattfinden, d.h. das traditionelle Baumaufstellen  wird wie gewohnt auf der Kleinreuther Festwiese stattfinden bei dem heuer außer Kaffee und Kuchen auch sonstige „kärwatraditionelle“ Getränke sowie eine deftige Zwischenstärkung angeboten werden. 

Zum Ausschank kommen heuer ausschließlich Biere der Brauerei Schanzenbräu. Aufgrund des großen Erfolges im letzten Jahr werden am Sonntagnachmittag die zweiten Kleinreuther Kärwafestspiele durchgeführt für die sich ab sofort interessierte Mannschaften mit mind. 5 Personen unter info@kleinreutherkaerwa.de  anmelden können. Um den Bezug zwischen „Kärwa“ und „Kirchenweihe“ in Erinnerung zu bringen, haben sich die Veranstalter vorgenommen, einen Teil des erwirtschafteten Ertrages dem Projekt „Leben braucht Räume“ der Thomasgemeinde zur Verfügung zu stellen. 

Alle Kleinreuther sowie alle Nachbargemeinden sind herzlich eingeladen.

 

Die Kleinreuther Kärwä-Boum u. -Madla freuen sich auf Ihren Besuch.

 

Bericht im West-Info 2-2013 des Bürgervereins Nürnberger Westen